Der ländliche Raum läuft Gefahr, immer mehr ausgehölt zu werden. Die Bewohner zieht es verstärkt in die Stadt, der Landwirt aber bleibt da und führt die Tradition weiter. Doch auch er isz häufig gezwungen, seine Arbeitsweise zu ändern bzw. dem neuesten Stand der Technik an zu passen.
Da treffen dann Tradition und Innovation aufeinander. Was ist besser? Was setzt sich durch? Oder funktioniert beides?
Die Mehrheit der Bevölkerung stellt sich einen Bauer immer noch mit Mistgabel, Gummistiefel und einen alten Traktor vor. Doch die Realität sieht meist anders aus.
Innovation mach auch bei den Landwirten nicht halt. So gehören ein PC, vollelektrische Melkanlagen, Mischanlagen für Futter usw. zum Standard eines modernen Betriebes.
Doch die Tradition muss trotzdem bewahrt werden. das eine ergänzt das andere.
Wir haben wirklich außergewöhnliche steirische Landwirte gefunden, die bereit waren, sich in einer typischen Arbeitssituation portraitieren zu lassen.